Das zentrale Pastoralbüro befindet sich in Zülpich.
Die Pfarramtssekretärinnen sind eine wesentliche Hilfe bei Verwaltungsaufgaben und entlasten hauptberufliche sowie ehrenamtliche kirchliche Mitarbeiter. Im Unterschied zu Sekretärinnen in nichtkirchlichen Einrichtungen übernehmen Pfarrsekretärinnen auch Aufgaben mit pastoraler Bedeutung.
Sie sind Ansprechpartnerinnen für viele Ratsuchende in der Kirchengemeinde, vermitteln Seelsorge, führen Kirchenbücher, Akten, Karteien, Register, Statistiken und das kirchliche Meldewesen, übernehmen oft auch das Führen der Kasse, die Zuarbeit für die Rendantur sowie die Vorbereitung und Ausfertigung von Bescheinigungen.
Darüber hinaus erledigen sie organisatorische Aufgaben für Gemeindeveranstaltungen und für seelsorgliche Dienste.
Auch wenn Sie sich entschlossen haben zu heiraten oder Ihr Kind zur Taufe anzumelden, finden Sie hier die richtigen Ansprechpartnerinnen.